Willkommen auf der Website:
"Totholz in Fließgewässern"


Was ist Totholz?

Totholz ist ein wichtiger gewässerökologischer Faktor, der das Erscheinungsbild natürlicher Fließgewässer maßgeblich bestimmt. Durch die Veränderung der Morphologie, des Abflussverhaltens, des Stoffhaushaltes und der Besiedlung hat Totholz Einfluss auf alle wichtigen Systembausteine des Ökosystems Fließgewässer. Weitere Infos zur Bedeutung von Totholz!


 

Was bietet diese Website?

Der Begriff "Totholz" wird erläutert, die Website informiert über die Bedeutung von Totholz in Fließgewässern, gibt einen Überblick über die zur Zeit laufenden Forschungsprojekte und die einschlägige, zum Teil "graue" Literatur. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten der Renaturierung von Fließgewässern mit Totholz beschrieben. Eine solche Website kann natürlich nicht vollständig sein. Für jeden Hinweis auf weitere Forschungsprojekte und Literatur sowie über Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. 


 
Stand Oktober 2005 copyright Jochem Kail [Mail Briefkasten]